Literaturempfehlungen



  • Thema "Lehren im Digitalzeitalter"
     

Carr, N. (2010). The Shallows: What the Internet is Doing to Our Brains.
New York: W. W. Norton & Company.

Green, L. (2002). How Popular Musicians Learn. A Way Ahead for Music Education.
Aldershot: Ashgate.

Hattie, J. (2011). Visible Learning for Teachers.
London: Routledge.

McGonigal, J. (2011). Reality is Broken. Why Games Make Us Better and How They Can Change the World.
New York: Penguin Press HC.

Postman, N. & Weingartner, C. (1971). Teaching as a Subversive Activity.
New York: Delta.

Postman, N. (1983). Das Verschwinden der Kindheit.
Frankfurt am Main: Fischer.

Postman, N. (1992). Das Technopol. Die Macht der Technologien und die Entmündigung der Gesellschaft.
Frankfurt am Main: Fischer.

Small, G., & Vorgan, G. (2008). Meet Your iBrain. How the Technologies That Have Become Part of Our Daily Lives Are Changing the Way We Think.
Scientific American Mind
, 19(5), 42-49.

Prensky, M. (2001a). Digital Natives, Digital Immigrants.
On the Horizon, 9(5), 1-9.

Prensky, M. (2001b). Digital Natives, Digital Immigrants, Part II: Do They Really Think Differently?
On the Horizon, 9(6), 1-9.

Shenk, D. (2012). Das Genie in Uns. Neue Erkenntnisse über Begabung und Intelligenz.
Hamburg: Hoffmann und Campe.

Stone, L. www.lindastone.net



  • Thema "Üben"
     

Bitzan, W. (2010). Auswendig lernen und spielen. Über das Memorieren in der Musik.
Frankfurt a. M.: Peter Lang.  

Chaffin, R., Imreh, G., Crawford, M. (2002). Practicing Perfection: Memory and Piano Performance.
Mahwah, N.J.: Lawrence Erlbaum Associates.  

Ericsson, K. A. und Smith, J. (1991). Prospects and Limits of the Empirical Study of Expertise: An Introduction.
Aus: Ericsson, K. A. und Smith, J. (Hrsg.), Toward a General Theory of Expertise. Cambridge: Cambridge University Press. 1-37.  

Ericsson, K. A. (2002) Attaining Excellence Through Deliberate Practice: Insights From the Study of Performance.
Aus: Ferrari, M. (Hrsg.), The Pursuit of Excellence Through Education. Mahwah, N.J.: Lawrence Erlbaum. 21-55.  

Gembris, H. (1998). Kritische Anmerkungen zum Expertise-Konzept.
Aus: Gembris, H., Kraemer, R.-D., Maas, G. (Hrsg.) Musikpädagogische Forschungsberichte 1997. Augsburg: Wißner. 35: 111-123.  

Hallam, S. (1998). Was wissen wir über das Üben? Zu einem Modell als Synthese der Forschungsliteratur.
Aus: Gembris, H., Kraemer, R.-D., Maas, G. (Hrsg.) Musikpädagogische Forschungsberichte 1997. Augsburg: Wißner. 35: 13-65.  

Lehmann, A. C. (1998). Expertiseforschung als Alternative zur traditionellen Musikalitätsforschung.
Aus: Gembris, H., Kraemer, R.-D., Maas, G. (Hrsg.) Musikpädagogische Forschungsberichte 1997. Augsburg: Wißner. 35: 124-146.  

Mornell, A. (2009). Der verschlungene Pfad zum musikalischen Ziel. Absichtsvoll üben in drei Stufen auf dem Weg zur Expertise.
In: Kunst und Wissen in der Moderne. Hrsg. von A. Dorschel. Wien: Böhlau Verlag, S. 273-288.  

Sloboda, J. A. (1996). The Acquisition of Musical Performance Expertise: Deconstructing the „Talent“ Account of Individual Differences in Musical Expressivity.
Aus: Ericsson, K. A. (Hrsg.) The Road to Excellence: The Acquisition of Expert Performance in the Arts and Sciences, Sports, and Games. Mahwah, N.J.: Lawrence Erlbaum. 107-126.  

Sloboda, J. A., Davidson, J. W., Howe, M. J. A., Moore, D. G. (1996). The Role of Practice in the Development of Performing Musicians.
British Journal of Psychology 87: 287-309.    

Winner, E. (1996). The rage to master: The decisive role of talent in the visual arts.
Aus: Ericsson, K. A. (Hrsg.), The Road to Excellence: The Acquisition of Expert Performance in the Arts and Sciences, Sports, and Games. Mahwah, N.J.: Lawrence Erlbaum. 271-301.    

Wulf, G. (1998). Möglichkeiten der Effektivierung des Übens in der Musik aus der Siche der motorischen Lernforschung.
Aus: Gembris, H., Kraemer, R.-D., Maas, G. (Hrsg.) Musikpädagogische Forschungsberichte 1997. Augsburg: Wißner. 35: 208-221.  

Wulf, G. und Mornell, A. Insights about practice from the perspective of motor learning: A review.
In: Music Performance Research, 2 (2008), S. 1-25. Kostenlos abrufbar auf: http://www.mpr-online.net/Issues/Volume%202%20[2008]/Wulf%20and%20Mornell.pdf




Präsenzbibliothek (Raum L209)

Fachgebiete:

  • Psychologie/Sportpsychologie 
  • Musikermedizin und -gesundheit 
  • Motivation 
  • Musiklernen und -lehren 
  • Psychology of excellence 





 


Copyright © 2015. Hochschule für Musik und Theater München. Alle Rechte vorbehalten