Wolfram Winkel

 

Dozent für Pauke und Schlagzeug, Methodik und Didaktik, Rhythmikstudien

 

Wolfram Winkel ist klassischer Schlagzeuger mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössische Musik. Als Gast des Ensemble Modern tourte er über zehn Jahre mit Steve Reich in Europa und in Asien. Solistische Partien übernahm er beim Radio-Kammerorchester Hilversum, beim Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, beim Rundfunk-Sinfonie-orchester Saarbrücken sowie beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

 

An der Hochschule für Musik und Theater München war er bereits 2007 als Lehrbeauftragter für das Fach Pauke und Schlagzeug tätig, 2008 wurde der Lehrauftrag um das Fach Methodik und Didaktik erweitert. Bald darauf konzipierte er sein Fach Rhythmikstudien für mehrere Studiengänge sowie für den Wahlpflichtbereich. Seit 2018 ist Winkel künstlerischer Mitarbeiter der Hochschule für Musik und Theater München

 


Copyright © 2015. Hochschule für Musik und Theater München. Alle Rechte vorbehalten