Forschung

  • Verknüpfung der kognitiven Neurowissenschaften mit Sport- und Musikpsychologie, um Lern- und Speicherprozesse sowie Angstverhalten bei Konzerten und in Bewährungssituationen zu untersuchen.
  • Forschung im Rahmen von internationalen Projekten. Themenauswahl: „Deliberate practice“ (absichtsvoll Üben), Fehleranalyse von Experten und Expertinnen in Stresssituationen und interner und externer Aufmerksamkeitsfokus („focus of attention“).

 

Publikationen Prof. Dr. Adina Mornell

 

Adopting an external focus of attention enhances musical performance

 

Art in Motion II: Motor Skills, Motivation and Musical Practice.

Hrsg. von A. Mornell. München: Peter Lang (2012).

 

"Bytes mit Biss. Motivierendes Lernen im Medienzeitalter".

In: TU International, 68 (2011), S. 23-25. [pdf]

 

"Motivation, Erfolg / Misserfolg, Lampenfieber" – drei Lexikonartikel.

In: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft, Band 5 der Reihe Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft. Hrsg. von H. de la Motte-Haber, H. v. Loesch, G. Rötter und C. Utz. Laaber: Laaber Verlag (2010).

 

"Antagonists or allies? Informal learning vs. deliberate practice: Defining pathways to musical expertise"

In:  Vom wilden Lernen. Musizieren lernen – auch außerhalb von Schule und Unterricht. Hrsg. von P. Röbke und A. Ardila-Mantilla.  Mainz: Schott (2009), S. 79-98.

 

Art in Motion: Musical and Athletic Motor Learning and Performance.

Hrsg. von A. Mornell. Wien: Peter Lang (2009).

 

"Der verschlungene Pfad zum musikalischen Ziel. Absichtsvoll üben in drei Stufen auf dem Weg zur Expertise."

In: Kunst und Wissen in der Moderne. Hrsg. von A. Dorschel. Wien: Böhlau Verlag (2009), S. 273-288.

 

"Cwiczenie celowe i trzy stadia bieglosci" (Deliberate practice and the three stages of expertise)

In: Cwiczenie w rozwoju i dzialalnosci muzyka wykonawcy. Teoria - Badania - Praktyka. Hrsg. von B. Kaminska und M. Zagrodski. Warsaw: Uniwersytet Muzyczny Fryderyka Chopin (2009), S. 194-218.

 

"Insights about practice from the perspective of motor learning: a review."

G. Wulf und A. Mornell, in: Music Performance Research, 2 (2008), S. 1-25.

 

"Attentional insights."

In: G. Wulf, Attention and Motor Skill Learning, Champaign: Human Kinetics (2007), S. 140-141.

 

Preface and Editor

In: Ruth Schonthal: A Composer’s Development in Exile (Autorin Martina Helmig). Ceredigeon: Edwin Mellen Press (2006), S. i-iii.

 

"Sind wir die Maschinenstürmer von heute? Instrumentalunterricht im 21. Jahrhundert."

In: Üben & Musizieren, IV/06. Mainz: Schott (2006), S. 8-12.

 

"Leidenschaften wie im Kino - Musik und emotionales Lernen."

In: Üben & Musizieren, II/05. Mainz: Schott (2005), S. 38-43.

 

"Wandel - Gefahren - Wunder: Jugendliche und Musikpädagogen vis-à-vis"

In: Musiklernen – ein Leben lang. Hrsg. von F. Niermann und C. Wimmer.  Wien: Universal Edition (2004), S. 174-179.

 

Lampenfieber und Angst bei ausübenden Musikern: kritische Übersicht über die Forschung

In: Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik, Band 14, Hrsg. von H. de la Motte. Frankfurt: Peter Lang (2002).

 


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